Does Open Source need re-branding?
24 Januar 2006
I've had a nice chat last week with Ralf, a German Open Source evangelist who runs the file hosting platform Tradebit.com and supports the Apache Foundation and other Open Source products.
We talked about the meaning of Open Source and businesses behind it.
He has a long track record with Linux, since 1995, especially with SuSE and told me, that he loves Mambo and the power of such large scale products, which are available for free for anyone.
I introduced Joomla to him, which he did not know yet and we talked about branding of Open Source products.
He said, he is quite impressed with the professional look and feel of Joomla and that other companies spent millions to build up such a brand!
_____________________________________________
Was bedeutet eine Namensänderung für ein Open Source Produkt?
Letzte Woche hatte ich eine kleine Unterhaltung mit Ralf, einem deutschen Linux- und Open-Source Veteran. Er betreibt die Data Hosting Plattform Tradebit.com und unterstützt seit Jahren die Apache Foundation und andere Open-Source Projekte.
Ich erzählte ihm von meinem Blog und er sagt mir, dass er sehr von der Leistungsfähigkeit von Mambo beeindruckt ist.
Als ich ihm von Joomla erzählte, dachte er zunächst an eine Namensänderung von Mambo, was aber nicht stimmt.
Joomla hat zwar einige Entwickler von Mambo angezogen, ist aber komplett unabhängig davon entwickelt worden.
Wir haben uns die Verlinkungen angeschaut und er meinte an, dass für eine solche Präsenz andere Unternehmen viel Zeit und Geld investieren, besonders für die Suchmaschinen.
Open Source Projekte wie Joomla haben viele Anhänger und bekommen viele Links. Sowas darf natürlich nicht mittendrin geändert werden.
We talked about the meaning of Open Source and businesses behind it.
He has a long track record with Linux, since 1995, especially with SuSE and told me, that he loves Mambo and the power of such large scale products, which are available for free for anyone.
I introduced Joomla to him, which he did not know yet and we talked about branding of Open Source products.
He said, he is quite impressed with the professional look and feel of Joomla and that other companies spent millions to build up such a brand!
_____________________________________________
Was bedeutet eine Namensänderung für ein Open Source Produkt?
Letzte Woche hatte ich eine kleine Unterhaltung mit Ralf, einem deutschen Linux- und Open-Source Veteran. Er betreibt die Data Hosting Plattform Tradebit.com und unterstützt seit Jahren die Apache Foundation und andere Open-Source Projekte.
Ich erzählte ihm von meinem Blog und er sagt mir, dass er sehr von der Leistungsfähigkeit von Mambo beeindruckt ist.
Als ich ihm von Joomla erzählte, dachte er zunächst an eine Namensänderung von Mambo, was aber nicht stimmt.
Joomla hat zwar einige Entwickler von Mambo angezogen, ist aber komplett unabhängig davon entwickelt worden.
Wir haben uns die Verlinkungen angeschaut und er meinte an, dass für eine solche Präsenz andere Unternehmen viel Zeit und Geld investieren, besonders für die Suchmaschinen.
Open Source Projekte wie Joomla haben viele Anhänger und bekommen viele Links. Sowas darf natürlich nicht mittendrin geändert werden.